deutscher Regisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Hierankl", "Winterreise", "Die zweite Frau", "Polizeiruf 110 – Schuld", "Landauer - Der Präsident", "Das Tagebuch der Anne Frank", "Eine unerhörte Frau", "Ein ganzes Leben"
* 1. November 1966 Solothurn (Schweiz) (n.a.A. 1. November 1969 Solothurn (Schweiz))
Herkunft
Hans Sebastian Steinbichler wurde am 1. Nov. 1966 (n. a. A. 1969) in Solothurn geboren und wuchs im kleinen Dorf Kothöd im oberbayerischen Chiemgau auf. Geprägt von einem alternativen Elternhaus, in dem es keinen Fernseher gab, fühlte sich St. auch im späteren Leben sehr mit der Natur und Mentalität seiner Heimat verbunden. Seine Mutter war mit ihrer Familie nach dem Zweiten Weltkrieg als Kind zu Fuß mit einem Leiterwagen aus Tschechien ins Allgäu geflohen. Sein Vater arbeitete als Fotograf und "Bergwelt"-Chefredakteur und nahm St. als Kind oft mit in die Berge, für deren Schutz sich der Vater früh einsetzte (vgl. Interview auf austrianfilms.com, Sept. 2023).
Ausbildung
Nach dem Abitur am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien am Chiemsee und dem Zivildienst studierte St. zunächst Jura in Passau, brach das Studium aber schon bald ab. 1995 wurde er ...